Freitag, 10. Oktober 2008

Karriere-Info mal anders

Gestern abend, direkt nach meiner Rückkehr aus Brighton, gab es dann auch mal wieder den nächsten Termin zu absolvieren. Hier in Irland scheinen die großen Kanzleien noch ein viel stärkeres Interesse an Bewerbern zu haben, als dies z.B. schon in Deutschland der Fall ist. Denn selbst die (oftmals) relativ großzügigen Messe-Auftritte auf Karrieremessen wie der Juracon sind eigentlich noch nicht besonders viel, wenn man die Präsentationen dagegenhält, die es hier wohl öfters (immer so Anfang Herbst) gibt:
Gestern war dann Irlands größte Kanzlei (und nach eigenen Angaben natürlich eine der besten und erfolgreichsten) an der UCC, um sich den potentiellen Bewerbern vorzustellen. Mit dabei waren dann ein Partner der Kanzlei, die Personalleiterin und drei aktuelle Trainees (ist in Irland sozusagen der Weg den man nach dem Jura-Studium geht: Trainee-Stelle und dann Zulassung bzw. Prüfung dafür). Achja, die Kanzlei heißt übrigens Arthur Cox. Neben einigen Infoblättern zum aktuellen Stand in verschiedenen Rankings wurde den Anwesenden dann auch gleich das passende Bewerbungsformular für eine der Traineestellen in die Hand gedrückt. Dazu würde man nur noch ein Anschreiben und einen Lebenslauf brauchen, um die Bewerbung zu vervollständigen...
Im Anschluss an die verschiedenen obligatorischen Ausführungen der Vertreter der Kanzlei war dann (endlich mal wieder) ein kleiner Empfang geplant. Natürlich mit gratis Getränken und Fingerfood-Buffet. Vielleicht noch zu erwähnen ist die Lokalität, die dafür gewählt wurde: Diesmal nicht der historische Teil der Uni oder ein Cafe oder so, nein, gestern abend fand das ganze dann in einem gar nicht mal so günstigen Ambiente statt, nämlich im Hayfield Manor Hotel. Zum Anfang mal eben 5 Sterne. Für gerade mal, naja, 20 (?) Personen...
Mit im Preis enthalten war dann natürlich die Möglichkeit (oder der Zwang?), mit den Vertretern von Arthur Cox ins Gespräch zu kommen. Insbesondere natürlich mit den Trainees, weil die ja aus eigener Erfahrung berichten konnten. Im Ergebnis ein sehr angenehmer Abend, einige interessante Infos und wieder rein gar nichts für Essen und Getränke ausgegeben; eine wirklich feine Sache! Und Montag ist dann die nächste Präsentation...

1 Kommentar:

  1. Junge Junge! Nicht dass du mir vor lauter Empfängen und Schnittchen und was weiß ich noch zu ner Mugel mutierst ;)

    AntwortenLöschen