Freitag, 10. Oktober 2008

Brighton Bericht

So, nach den relativ kurzen Live-Infos und den Handybildern schreibe ich dann jetzt mal ein paar Worte zu meinem Aufenthalt in Brighton. Ziel der Reise war es ja, mal einen Teil meiner Familie noch vor Weihnachten zu treffen. Im Detail ging es dabei um meinen Vater, der mal wieder in Brighton auf Dienstreise war. Für die Anreise gab es dann einen Ryanairflug (ja, ich weiß, laaaangweilig & nichts neues) in der Notausgangsreihe nach London - Gatwick. Brighton habe ich schon im Landeanflug aus dem Fenster heraus gesehen, aber leider musste ich dann doch noch den Bus vom Flughafen ans Meer nehmen. Das wäre eigentlich kein Problem gewesen, wenn der nicht etwas später gekommen wäre, als geplant. Also eigentlich ist "später" der falsche Ausdruck. Der Bus kam nämlich gar nicht. Allerdings hat sich National Express (man beachte das "Express"!) dann nach einer knappen halben Stunde entschieden, die Route nach Brighton mit einem anderen Bus zu fahren, so dass ich dann letztlich doch in Gatwick weggekommen bin...
In Brighton war dann auch mein Vater schon von der Arbeit wieder da, so dass wir dann (nach Ablage des Gepäcks = Rucksack im Hotel) direkt ein paar Stunden die Promenade am Strand hoch und runter gegangen sind und auch einige Dinge in der Innenstadt angesehen haben. Später gab es dann zusammen mit einem Arbeitskollegen meines Vaters aus Kassel noch sehr gutes Essen beim Italiener. Danach war's dann aber auch gut, weil (wegen Dienstreise...) gestern hieß es dann ja leider früh aufstehen für's Frühstück um 7 Uhr. Selbiges war eigentlich ziemlich gut, allerdings etwas kurz, da zwischendrin das Hotel wegen eines Feueralarms evakuiert werden musste. Das war halt nur ziemlich blöd für die Leute, die noch nicht angezogen waren und dann im Bademantel und barfuss vor dem Hotel warten mussten... Ausgecheckt war das Zimmer soweit schon und das Gepäck illegalerweise noch während des Alarms geholt, von daher konnten mein Vater und sein Kollege dann direkt in ihr Taxi zur Arbeit steigen. Ich hab dann gewartet, bis die Feuerwehr den Fehlalarm erkannt hatte und hab in Ruhe gepackt, Zimmerkarten abgegeben und dann hatte ich ja noch einige Zeit, bis mein Bus zurück nach Gatwick fahren sollte, um noch ein paar Fotos bei Tageslicht zu machen und mich etwas genauer umzusehen:
Nachfolgend dann die Brighton Marina, also der Yachthafen. Dort gibt es auch diverse Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichkeiten (Bowling, Kino, Restaurants etc):Zentral gelegen und vermutlich das Wahrzeichen von Brighton ist der Brighton Pier. Dort hat es, wie ja schon teilweise in den Live-Bildern gezeigt, viele Fahrgeschäfte und Spielhallen und natürlich auch Restaurants und ähnliches. Eben alles, was auf so ein Pier gehört (da hat Jan mit dem Verweis auf Santa Monica natürlich recht!).
Neben dem "normalen" Pier kann man in Brighton am Strand (der übrigens aus Kies besteht) auch noch den "West Pier" anschauen. Allerdings hat es dieser Pier eigentlich schon hinter sich, da er im Jahr 2003 (nach der Sperrung für die Öffentlichkeit 1975) Opfer mehrere Brände und dann letztlich der Gezeiten wurde. Die Reste stehen / liegen / verrotten so langsam an der Küste vor sich hin, sind aber trotzdem irgendwie sehr interessant anzusehen:Ebenfalls eine der besonderen Sehenswürdigkeiten in Brighton ist der Royal Pavillon, der von George IV. gebaut wurde. Das ist nebenbei bemerkt der gleiche König, dem wir auch die heutige Form des Buckingham Palace und Windsor Castles verdanken (das sollte den meisten eigentlich ein Begriff sein :-D ). Wozu das ganze? Um die Geschichte etwas zu kürzen: Weil er es sich leisten konnte (eigentlich zwar nicht, aber wofür ist man schließlich König...):Als letztes Foto dann noch einen nächtlichen Blick vom Brighton Pier (vom West Pier geht ja auch nicht... ) in Richtung Strandpromenade (der Pier ist rechts im Bild):Zur Rückreise gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, außer dass der Bus diesmal exakt pünktlich war, d.h. sowohl bei Abfahrt, als auch bei Ankunft in Gatwick (dauert ziemlich genau 45 Minuten).
Evtl. noch recht interessant (zumindest für mich) war die Teilnahme an einer kostenlosen Vorführung des Chemiekalien- Flüssigkeits-, Drogen- & Sprengstoffdetektors IONSCAN 400B (ist übrigens wirklich genau das angegebene Gerät!). Das einzig Negative an der Vorführung war allerdings, dass sie es nötig machte, meinen ganzen Rucksack Fach für Fach komplett zu entleeren, was allerdings insofern für mich mit wenig Arbeit verbunden war, als dass der Flughafen dafür freundlicherweise extra Personal zur Verfügung gestellt hatte...
Der Rückflug an sich war dann auch soweit wie bisher immer sehr zeitig wieder in Cork, wo das Wetter dann allerdings nicht wirklich gegen den Sonnenschein in Brighton ankam (Wind + Regen).

1 Kommentar:

  1. Die Bilder sind voll schön :) Da kommt bei mir so ein wenig das Fernweh auf...

    AntwortenLöschen