Samstag, 18. Oktober 2008

Post-Banking

Vor einigen Tagen brachte der Postbote endlich den angeforderten Online-Banking-Zugangs-PIN meiner geliebten Bank of Ireland. Mit im Umschlag war dann eine Broschüre, die quasi die Anleitung für das Online-Portal darstellen sollte. Soweit so gut, liest ja erst mal niemand durch, weil man weiß ja, wie Online-Banking funktioniert.
Gestern dann lag eben die Anleitung etwas störend im Weg rum. Anstatt sie einfach wegzulegen habe ich dummerweise einen Blick hineingeworfen. Und ich bin erschüttert! Wenn ich online eine Überweisung tätigen will, kann ich das gerne machen. Empfängerdaten eingeben, Betrag eintragen, evtl. noch einen Zweck, fertig. Bisher noch kein Problem. Doch dann kommt der kleine Haken bei der BOI: Die Überweisung wird nicht ausgeführt. Erst später; nämlich zu dem Zeitpunkt, an dem ich eine weitere PIN eingebe. Jetzt fragen sich sicher einige, wieso ich das etwas seltsam finde... ABER: Ich kenne TAN-Listen etc auch. Nur hat die BOI keine TAN-Listen, sondern die benötigte PIN wird mir nach Eingabe der Daten zugestellt. Per Brief!!! Für jeden neuen Empfänger gibts eine neue PIN im Briefkasten. Wenn man mal eben etwas überweisen will...
Montag morgen stehe ich dann pünktlich bei meiner nächsten AIB-Filiale auf der Matte und eröffne ein Konto...

1 Kommentar: