Montag, 22. September 2008

First Week

Diese Woche ist es soweit, die Vorlesungen beginnen. Nachdem ich ja schon quasi zeitgleich mit dem Antrag für den Internetzugang auch die Online-Registration abschließen konnte, ist ja auch mittlerweile klar (zumindest so grob), welche Kurse ich wann und wo belegen werde. Und damit das nicht allzu langweilig wird, hier die Kursnamen aufzulisten, hab ich mir gedacht, ich zeige auch gleich mal, wo die Kurse sind. Also gibts zu diversen Fotos dann immer einen oder mehrere Kurse. Grandiose Idee... :-)Den Anfang macht dann das Main Quadrangle. Das ist der älteste Teil des UCC und stellte früher die gesamte Uni dar: Im linken Teil (West Wing) waren die Studenten untergebracht, im Mittelteil die Lehrkräfte und die Verwaltung und der gesamte rechte Teil stand dem Präsidenten der Uni zur Verfügung (interessante Verteilung...). Im West Wing sind auch heute noch Vorlesungen, dort habe ich "Information Law & Policy".
Weiterhin in diesem Term habe ich die Veranstaltungen "International Trade Law and Policy" und das in beiden Terms zu absolvierende Modul "Law, Policy and Methodology" (Pflichtmodul für alle LL.M.-Studenten). Die beiden Vorlesungen finden beide im Gebäude der Faculty of Law statt, dessen Rückseite oben abgebildet ist. Das zweite Bild zeigt einen "Hörsaal" dort im Gebäude. Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht sieht, aber der Raum ist (trotz der relativ geringen Größe) sehr gut ausgestattet!
Im zweiten Term habe ich dann ein paar mehr Vorlesungen, was hauptsächlich daran liegt, dass hier die für mich interessanteren Sachen angeboten werden... Sehr hübsch finde ich z.B. den oben mit Vorder- und Rückseite gezeigten Brookfield Health Sciences Complex. Auch wenn wir dort thematisch nicht ganz reingehören, finden dort im kommenden Jahr die Vorlesungen "Cybercrime" und "Internet Regulation" statt. Der Kurs "Criminology" ist wieder im Gebäude der Faculty of Law untergebracht (sogar im oben gezeigten Hörsaal).
Abschließend fehlt dann noch der Kurs "Intellectual Property Law", der mich von allen eigentlich am meisten interessiert (und dessen Abwesenheit u.a. auch eine große Rolle bei der Abwahl der University of Edinburgh gespielt hat). Der Kurs findet auch nicht bei den Juristen statt, sondern im
Cavanagh Pharmacy Building.
So, in dem Gebäude links auf dem letzten Bild habe ich zwar keine Vorlesungen, aber nur mal so zum zeigen, das ist das Student Centre mit Pub, Bars, Cafes, verschiedenen Läden, PC-Pool etc etc (@Bastian: Ich suche noch nach geeigneten Sitzmöglichkeiten, die eure Sessel toppen :-D ). Soviel dann erst mal zu den Kursen und zur Uni, wie man sieht gibts eigentlich kaum hässliche Gebäude (und die paar, die es gibt, zeige ich hier natürlich nicht...) und das ist ja auch schon mal schön, wenn das Drumherum auch zum Wohlfühlen ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen