Freitag, 19. September 2008

Dublin (15. + 16.09.2008)

Anfang der Woche waren wir kurz in Dublin. Das ist, wie mir meine Flugstatistik mitgeteilt hat, aber net wirklich weit weg von Cork. Merkt man zwar auch an der Flugdauer, aber so entfernungstechnisch scheint das nicht großartig relevant. Deshalb: Warum fliegt man (wie wir) dorthin? Weil es schneller geht, oftmals günstiger ist und man weniger vom Verkehr abhängig ist. Eigentlich ganz klar...
In Dublin selbst standen dann verschiedene Programmpunkte auf der Liste: Zunächst das Trinity College, welches zwar schön gelegen ist, aber auch unheimlich überlaufen. Mehr Touristen als Studenten. Dort gibt es viele Gebäude, einige Grünflächen und das Book of Kells. Kulturell bedeutsam hin oder her, aber für ein einzelnes Ausstellungsstück waren mir die 9 Euro doch etwas zu viel.
Günstiger war da schon die Führung im Dublin Castle. Für den halben Eintrittspreis gab es hier eine geführte Besichtigung. Zu sehen gibt es dabei die "State Apartments" und diverse repräsentative Räumlichkeiten, die auch heute noch für staatliche Empfänge genutzt werden. U.a. wird hier auch die Amtseinführung neuer irischer Staatsoberhäupter vorgenommen. Diese Führung war auf jeden Fall ihr Geld wert, unser Guide (w) sehr kompetent und freundlich! Eine klare Empfehlung also für das Dublin Castle.
Weiterhin haben wir auch die Christ Chruch Cathedral (von außen) angesehen und sind während der Suche nach dem Castle auch durch die bekannte "Temple Bar"-Gegend gekommen. Ansonsten ist mein Eindruck von Dublin eher der einer internationalen Großstadt. Da ich ja ein großer London-Fan bin, wundert es mich eigentlich, dass ich die Begeisterung meiner Begleitung nicht sooo stark teilen kann. Vielleicht weil Dublin London so ähnlich ist, nur eben ohne die für London typischen Dinge? Sicher bin ich mir nicht, aber das wäre eine Überlegung wert. Auf jeden Fall ist Dublin auch eine pulsierende Stadt, die durchaus eine Reise wert ist, wenn man noch nicht dort war...
Abschließend vor dem Video mit Eindrücken des Ausflugs nach Dublin noch ein kleiner Hotel-Tipp: Die Travelodge Dublin Airport Ballymun. Sehr geräumige und gut ausgestattete Zimmer und vor allem sauber. Das ganze noch kombiniert mit einem günstigen Preis -> prima! Zusatztipp: Premium-Mitglieder bei Xing erhalten über HRS dort Rabatte :-)



Dublin from C.M. on Vimeo.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen