Dienstag, 28. April 2009

Büro in Irland

[English summary below]

So, nach diversen Ankündigungen, Vertröstungen und Überbrückungseinträgen habe ich jetzt etwas Zeit, die Besuche von Ende März und Anfang April aufzuarbeiten! Gut Ding will eben Weile und so...

Vom 28.-31.03.2009 waren drei Gäste hier bei mir. Allerdings waren sie aufgrund der doch eher eingeschränkten Grundfläche meines Domizils nicht hier in der Wohnung, sondern ausgelagert. Und zwar dort, wo es nach strategischen Preisrecherchen am günstigsten war (8-Bettzimmer im Hostel mal nicht berücksichtigt): Im
Jurys Hotel. Und auch wenn das sicherlich einige nicht glauben: Ein 4****-Haus kann auch mal billiger sein als eine schäbige Absteige. So :-)
Übrigens handelte es sich bei dieser Reisegruppe um die beste Bürobesetzung wo bei der alten Arbeit gab!! Im Detail: Steffi, Yashar und Stephan. Letzterer war ja im November schon mal hier, bzw. ich auch im März erst da bei ihm. Nach dem Einchecken in der Herberge war dann zunächst mal die Uni an der Reihe:
Besucher vor dem "AStA" / Visitors in front of the student centre.

Abends gab es auch noch Gelegenheit, die Hotelbar des Jurys Hotels auszuprobieren (ist auch nicht wirklich teuer da):
Bar (Jurys Hotel)

Am nächsten Tag ging es dann neben der Innenstadt auch nach Midleton, zur Jameson Distillery. Auch im zweiten Besuch noch interessant; insbesondere natürlich die abschließende Probe...

Reisegruppe vor dem Eingang / Tourist group next to the entrance.

Das Highlight des Besuchs war dann die Tagestour mit Paddywagon quer durch Irland. Das ist nicht übertrieben, da man wirklich einige Entfernung zurücklegt. Die Tour begann aber auch schon recht früh morgens.

Morgens am Hotel / Early morning at the hotel.

Limerick Castle

Die erste Naturbesonderheit: Der Burren im County Clare. Der Burren war vor 350 Millionen Jahren der Grund eines warmen, flachen Ozeans. Vor 270 Millionen Jahren pressten tektonische Kräfte den Meeresboden nach oben. Wind, Wasser und die Auswirkungen der Eiszeit verliehen der Landschaft ihre außergewöhnlichen Formen.
Weiter dann zum Hauptziel der Tour: Die Cliffs of Moher! Die bekanntesten Steilklippen Irlands (und die höchsten, touristisch erschlossenen in Irland) sind bis zu 214m hoch (tief?) und schon beeindruckend anzusehen. Deshalb dann auch nur einige Bilder statt weiterer Worte:

Das waren dann auch die Höhepunkte des Besuchs von der Arbeit, zwischendurch gab es natürlich noch mehr zu sehen und zu erleben, aber wir wollen es mit der Länge des Eintrags ja auch nicht übertreiben :-) Auf jeden Fall waren es lustige und schöne Tage!!

[English summary]

As announced / postponed a bit too often over the past few weeks, I finally found the time to write some lines on the past visits in Cork. The first group (28.-31.03.09) consisted of three former colleagues at IBM ISS: Steffi, Yashar and Stephan (who visited me back in November and whom I visited in mid-March). The three stayed at the four-stars Jurys Hotel, as it was the cheapest way to accomodate them at the time except for the hostels (seriously!). In addition to the standard university- and city-tours we visited the Jameson Distillery in Midleton (my second visit, there but still enjoyable, especially the tasting at the end of the tour) and tested the hotel's Weir Bar, which wasn't that expensive as it might look like at the first place.
The highlight of the weekend in Cork was definitely the Paddywagon day-tour from Cork over Limerick, the Burren, Cliffs of Moher and Doolin back to Cork. Especially the spectacular landscape and the steep cliffs were quite impressive... All in all, these few days were really nice and enjoyable and also packed with other stuff, which I'm too lazy to list here :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen