Sonntag, 22. März 2009

München!

So, es ist dann auch endlich soweit: Der versprochene Bericht aus München ist dann endlich soweit! Von Freitag, 13.03. bis zum Montag, 16.03. war ich in München. Was gibt es dort? Neben der Stadt selbst auch den Stephan. Einige mögen sich erinnern, ja, das ist DER Stephan, der auch schon hier abgebildet wurde (weil damals hier in Cork vor Ort verfügbar). Quasi als Revanche hatte ich schon letztes Jahr (ewig her!) den Flug nach MUC gebucht. Man glaubt es kaum, aber es gibt eine Direktverbindung von ORK nach MUC mit der AerLingus. Also ging es dann morgens mitten in der Nacht zum Flughafen (planmäßiger Abflug in Cork: 6:40 Uhr!!!) und nach kurzer Verspätung dann auch nach München. Bis zum HBF kam ich dann auch selbst klar; dort hat mich dann Stephan auch schon erwartet...
Gepäck in die Wohnung verbracht und gleich wieder los in die Innenstadt. Und dann jetzt auch mal ein paar Bilder aus München (wie immer: draufklicken gibt ein größeres Bild!):
Frauenkirche
Rathaus (city hall)
Hofgarten
Bayerische Staatskanzlei (Bavarian minister-president's office)

Und abends war dann nach viel Lauferei (muss ja auch mal sein) etwas Zeit für ein kühles Bierchen im Hofbräuhaus. Ist eigentlich gar nicht so teuer, teilweise sogar eigentlich recht günstig würde ich sprechen... Das war schon eine Überraschung.

Dann am Samstag hatten wir zwei Plätze bei einer Führung über ein Werksgelände. Genauer gesagt handelte es sich um die Spaten-Brauerei, bekannt vom Oktoberfest (und sonst auch):
Spaten-Wappen (crest)
Leergut (empty bottles)

Im Anschluss gab es noch eine ordentliche Brotzeit (inkl. Testmustern aus der Brauerei) in einem Konferenzraum auf dem Spaten-Turm (?), von dem man einen tollen Ausblick über München hat:
Nach noch mehr Innenstadt waren wir dann abends noch im Hard Rock Cafe. Für Sonntag war zunächst Nymphenburg geplant (ist aber erst mal wegen Regen auf Eis gelegt worden), deswegen sind wir dann ins Deutsche Museum gegangen. Wenn man kein totaler Banause ist, kann man da schon seeeehr viel Zeit verbringen.
Fluggeräte im Deutsche Museum (aircrafts in the German Museum's exhibition)

Danach waren wir nachmittags im Olympiapark und dem dortigen BMW-Info-Werbe-Zentrum.
BMW
Olympiapark

Und abends waren wir in einem Irish Pub und haben uns etwas Guiness gegönnt :-) Montagmorgen war dann von Abreise geprägt. Blöderweise wollte die (nicht so) nette Dame von der AerLingus mein Handgepäck wiegen und es war e t w a s zu schwer. Also gegen geringe Unkostenbeteiligung (waren noch mal gut 20% vom Flugpreis) aufgegeben. Großartig. Naja, so blieb mir zumindest die Lektüre der Artikel für meinen Essay auf dem Rückflug erspart!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen