Dienstag, 6. Januar 2009

New Years Break

Nachfolgend dann der ausführliche London-Bericht:

Anreise am 30.12.08

Die Reise nach London begann am noch ziemlich frühen Morgen mit der Fahrt per Straßenbahn von Jans Wohnung zum Bahnhof. Mit dem ICE ging es dann bis direkt ins Terminal 1 des Frankfurter Flughafens. Dort am Schalter eingecheckt (wegen Gepäck) und direkt weitergewandert zu Starbucks. Dort gab es aber leider keine freien Plätze mehr und im Stehen wollten wir unseren Kaffee / Frühstück auch nicht zu uns nehmen. Also nebenan eingekehrt:

Genau, beim Käfer gab es dann mit Blick auf das Flugfeld Kaffee und Muffin zum Frühstück. Man gönnt sich ja sonst nichts… Etwas später und einige Sicherheitskontrollen weiter war dann auch unser Flugzeug soweit bereit:

Der Flug ging dann leider zu spät los, kam aber früher als geplant in Heathrow an. Hat aber nichts gebracht, da wir dann noch ewig auf das Gepäck warten mussten. Hier die „Tübingen“ am Gate in LHR:Anschließend ging es dann endlich mit der Tube weiter Richtung Innenstadt / Hotel: Und dieses Hotel hatten wir gebucht (via Hotwire): Das Hilton London Metropole.

Nach dem Einchecken dort sind wir gleich wieder in die Stadt gefahren, genauer zum Leicester Square, wo es noch eine Art Weihnachtsmarkt zu sehen gab:

Nach dem Essen dort haben wir uns dann auf die Suche nach günstigen Musical-Tickets für den Abend gemacht und sind sogar fündig geworden: We Will Rock You im Dominion Theatre.

Das Musical ist wirklich überraschend gut gemacht, dauert fast drei Stunden mit Pause und hat sogar eine Geschichte um so ziemlich alle bekannten Queen-Titel gebastelt… Danach hat sich jedoch eine gewisse Müdigkeit eingestellt und wir sind dann nach kurzem Ausflug zur Oxford Street auch gegen zwei Uhr ins Bett gegangen, da ja der kommende Abend auch nicht wirklich kurz werden sollte.

Silvester am 31.12.08

Nach recht ausgiebiger Nachtruhe gab es erst mal Frühstück in einem nahegelegenen Café Nero. Danach stand dann einer kurzer Abstecher nach Knightsbridge zu Harrods an:Dort sind wir aber nicht wirklich einkaufen gegangen, sondern weiter zum Science Museum an der Exhibition Road:Besonders interessant fand ich dort eine Installation mit dem Namen „DO NOT TOUCH“, also quasi „Nicht anfassen“. Hier die Beschreibung:

„When viewing this artwork you're faced with a tricky decision: should I touch it or not? The signs on the floor say Do not touch“ but there's no barrier there to stop you. Will you be put off by the warning sound that grows as you approach the pole? If you actually poke your finger through the bars you will receive a small electric shock. And you can't say nobody warned you!“

Naja, das Ergebnis sah dann so aus:

War aber nicht wirklich schlimm; nur das Foto hat etwas gedauert, was einige andere Besucher wegen des andauernden Warntons doch recht interessiert schauen ließ ;-)

Nach dem ausgiebigen Museumsbesuch sind wir noch kurz über Westminster zu den Anlegern im Bereich Embankment gelaufen.

Dort haben wir dann ein Schnellboot der Thames Clippers Richtung Canary Wharf genommen, um dort Essen zu gehen.



Thames Clippers from C.M. on Vimeo.

Essen gab es (für mich schon zum zweiten Mal) bei Zizzi und dann noch eine kleine Tour durch das doch relativ gut besuchte Geschäftsviertel:

Später sind wir per DLR und Tube zurück zur Edgware Road ins Hotel, haben noch schnell etwas beim Inder um die Ecke eingekauft und eine kurze Pause eingelegt. Dann ging es auch schon wieder los gen Westminster zur Viewing Area für das große Feuerwerk am London Eye.

Dort angekommen hatte es mal wieder viele Deutsche… Insgesamt waren wohl dieses Jahr lediglich ca. 500.000 Leute da, schreibt zumindest der Guardian. Lag wohl auch an den doch relativ kühlen Temperaturen (der kälteste Silvesterabend seit Jahren). Dann hieß es erst mal abwarten. Für brauchbare Plätze heißt es schon mal früh dort am Embankment antreten. Ab 22h gab es Musik von BBC One und ein paar Grußbotschaften, die auf das Gebäude neben dem London Eye projeziert wurden. Später noch Countdown und ein dickes Feuerwerk… Ist etwas schwer zu beschreiben, deswegen ein paar Bilder:

Noch einen kurzen Ausschnitt in bewegten Bildern:


London New Years Eve from C.M. on Vimeo.

Und dann war ja auch schon 2009! Der Rückweg im Anschluss gestaltete sich etwas zähflüssig, da es vorgegebene Ausgänge gab, durch die dann alle erst mal durch mussten. Wir mussten uns auch durch die Menge am Trafalgar Square kämpfen, um dann endlich gen Hotel zu wandern. Tube ist um diese Zeit zwar kostenlos, aber einige Stunden Wartezeit an den Innenstadt-Haltestellen sind doch schon recht lang…

Abreise am 01.01.09

Richtig ausschlafen ging dann Neujahr nicht wirklich, da um 10h schon Schluss mit Zimmer war. An der Rezeption musste ich dann feststellen, dass das Hilton zumindest zwei deutsche Angestellte beschäftigt. Da hatte ich dann doch nicht mit gerechnet… Aber zumindest das Gepäck konnte noch länger im Hilton bleiben, so dass wir uns noch mal stadteinwärts aufgemacht haben für ein paar letzte touristische Aktivitäten:Buckingham PalaceCarnaby Street; dort gab es auch bei BurgerCo Mittagessen. Und dann war es auch schon wieder Zeit, zum Hotel zu fahren, kurz in der Lobby zu verweilen und dann wieder die Bahn nach Heathrow zu nehmen. Einchecken (Jan in Terminal 2, ich in Terminal 1) und noch eine kurze Getränkepause einlegen und dann hieß es auch schon Abschied nehmen, da Jan wieder mit Lufthansa nach Frankfurt wollte und ich mit Aer Lingus nach Cork.Das waren ein paar anstrengende, aber sehr gut gefüllte & schöne Tage!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen